Spieleabend mit Kindern

Kinder gehören für viele Menschen dazu, damit sie wahres Familienglück erleben. Es gibt allerdings trotz der Freude, die einem die Kinder bereiten können, auch viele Herausforderungen, die gemeistert werden müssen von Familien mit Kindern. Oft stehen Eltern vor großen finanziellen und organisatorischen Herausforderungen. Vor allem die Unterhaltung der Kinder ist ein sehr schwieriges Thema. Vor allem Kinder unterschiedlichen Alters unter einen Hut zu bringen ist oftmals schwer. Gelingen kann dies bei einem Spieleabend mit den Kindern. Gerade solche Abende sind für die Familien aber sehr wichtig. Denn sie fördern den sozialen und familiären Zusammenhalt.

Alltagsstress besiegen durch Spieleabend

Auch Wissenschaftler haben sich mit diesem Thema schon befasst. Sie haben in Studien herausgefunden, dass regelmäßiges Spielen mit den Kindern sehr wichtig ist. Die Kleinen sammeln beim Spiel mit den Eltern grundlegende Erfahrungen, die sie dann im Alltag umsetzen bzw. nutzen können. Die Kleinen lernen kooperativ zu handeln, aber auch kreative Ideen zu entwickeln und sich zu konzentrieren. Und dies ist ein nicht unwesentlicher Punkt, der Kindern im Alltag sehr helfen kann zu bestehen. Nebenbei werden bei einem Spieleabend mit den Eltern auch das Gedächtnis trainiert, die Fantasie angeregt und das logische Denken trainiert. Zudem lernen Kinder im Spiel mit den Eltern mit Niederlagen umzugehen. Ein Spieleabend in der Familie hat aber auch für Eltern einen positiven Effekt. Wie ihre Kinder bauen auch Eltern beim Spiel Alltagsstress ab.

Spezielle Herausforderungen beim Spieleabend

Vielen Eltern ist nicht bewusst, wie wichtig das Spiel mit ihren Kindern ist. Ein gemeinsamer Spieleabend mit den Kindern kann deren Entwicklung maßgeblich fördern. In den letzten Jahren hat sich die Spielewelt der Kinder stark verändert. Es werden vermehrt Medien genutzt zum Spielen. Diese Spiele funktionieren sehr gut ohne Eltern. Diese fühlen sich zum Teil sogar ausgeschlossen aus der Spielewelt ihrer Kinder. Um in diese Welt wieder vermehrt einzudringen, sind die meisten Eltern auch bereit sich im Rahmen von einem Spielabend in der Familie der Herausforderung zu stellen, dass sie ihre Kinder unterhalten sollen oder müssen. Einige Eltern und auch viele Wissenschaftler sehen im digitalen Alleinspiel der Kinder eine sehr große Gefährdung der kindlichen Entwicklung. Auch eine mögliche Gefahr einer Spielsucht darf hier nicht unerwähnt bleiben. Gerade wenn Kindern oft sich selbst überlassen werden zum Spielen, besteht die Gefahr, dass eine Gefährdung in der kindlichen Entwicklung eintritt. Die Herausforderung für Eltern ist dabei, wenn sie einen Spieleabend mit ihren Kindern machen möchten, dass sie in Konkurrenz treten müssen mit den digitalen Medien. Bei Kindern unterschiedlichen Alters in der Familie ist es zudem sehr schwer ein Spiel zu finden, das für alle altersgerecht ist. Ältere Kinder empfinden womöglich Spiele, die für kleinere Kinder sehr gut geeignet sind, als weniger große Herausforderung beim Spieleabend und weigern sich mitzuspielen. Hier können die Eltern letztlich nur eines tun: Sich aufteilen für den Spieleabend. Das heißt, ein Elternteil spielt mit den kleineren Kindern, der andere Elternteil mit den größeren Kindern. Es gibt allerdings jede Menge Spiele, die sowohl für ältere Kinder gut geeignet, wie auch für jüngere Kinder.

Tipps für Eltern für einen entspannten Spieleabend

Auf der einen Seite müssen Eltern ihre Kinder motivieren an einem Spieleabend teilzunehmen. Auf der anderen Seite sollten Eltern auch erkennen, dass ihre Kinder sogar einen solchen Spieleabend gerne mit ihnen verbringen würden. Wenn zwischen Eltern und Kindern die Information stimmt und erkannt wurde, dass die Sehnsucht bzw. der Wunsch auf beiden Seiten nach einem solchen Spieleabend besteht, sollte möglichst ein Abend ausgemacht werden, an dem alle Zeit und möglichst auch Lust haben. Die Aufgabe der Eltern ist es hierbei zunächst die Voraussetzungen zu schaffen, dass der Spieleabend mit Kindern gelingt. Ein sehr wichtiger Schritt dabei ist, dass das entsprechende Ambiente geschaffen wird. Vor allem benötigt das gemeinsame Spielen eine ausreichend großen Tisch. Dieser sollte jedem den möglichst größten Freiraum bieten und auch Platz für Karten bzw. für das Spielbrett. Eine gute Lichtquelle sollte ebenfalls vorhanden sein. Auch für das leibliche Wohl sollte gesorgt sein. Naschereien, die die Bedürfnisse aller Familienmitglieder abdecken, sollten vorhanden sein. Eine nicht unwesentliche Rolle spielt natürlich die Auswahl der Spiele. Gerade wenn die Altersgruppen der Kinder sich doch sehr stark unterscheiden, sollte die Entscheidung hier bei den Eltern liegen. In der Regel sind auch ältere Kinder bereit durchaus Spiele zu spielen am Spieleabend mit der Familie, die eher in einer Altersgruppe unter ihrer angesiedelt sind.

Was sind gute Ideen, mit denen Eltern die Kinder erfolgreich zufriedenstellen können?

Ein Spieleabend mit Kindern, vor allem wenn diese in der Familie aus verschiedenen Altersklassen stammen, muss gut durchdacht sein. Möglichst sollten die Bedürfnisse aller Kinder berücksichtigt werden an diesem Abend. Wenn dies nur nacheinander bzw. getrennt möglich ist nach Altersgruppen, weil die Altersunterschiede so gravierend sind, sollten vor allem die älteren Kinder um Verständnis gebeten werden, dass der Spieleabend mit einigen Spielen beginnt, der vor allem für jüngere Kinder ausgelegt ist. Später am Abend ist es dann auch möglich noch andere Spiele zu spielen. Denn der Spieleabend mit Kindern endet in der Regel für die jüngeren Kinder in der Familie schon früher, als für die älteren Kinder. Wenn die jüngeren Kinder im Bett sind, kommen dann die Spiele auf den Tisch, an denen auch die älteren Kinder eher Interesse haben. Auf diese Weise müssen sich Eltern am angesetzten Spieleabend nicht getrennt mit den Kindern spielen. Ein sehr guter Vorsatz für einen Spieleabend ist, dass an diesem Abend ausnahmsweise der Fernseher einmal ausbleibt. Läuft der Fernseher im Hintergrund, bedeutet das zu viel Ablenkung für die Familie insgesamt, die den Abend beim Spiel und nicht beim Fernsehen verbringen möchte. Was Spiele angeht, eigenen sich für einen Spieleabend Eltern und Kinder am besten Brettspiele. Wenn die Kinder schon älter sind, kann natürlich auch dazu übergangenen werden einen Teil des Spieleabends mit modernen Medien zu verbringen. Ein sehr wichtiger Aspekt, neben der Wahl der richtigen Spiele, ist die kulinarische Verköstigung, die kurz schon angesprochen wurde. Weil der Abend mit Kindern verbracht wird, sollten die Snacks, die im Idealfall auf einem Beistelltisch neben dem Spieltisch stehen, möglichst gesund sein. Das heißt, auf Chips, auf Schokolade bzw. auf fettige Speisen solle möglichst verzichtet werden. Der Fokus sollte hier eher auf gesunder Rohkost liegen. Wenn die Kinder allerdings sonst nur wenige Süßigkeiten bekommen, eignet sich ein solcher Spieleabend ideal dafür, um sich hier als Eltern ein bisschen großzügiger zu zeigen. Wichtig ist, dass ein Spieleabend mit den Kindern nicht nur auf ein Spiel begrenzt wird. Denn Kinder haben, wenn schon ein solcher Spieleabend angesetzt ist, auch zeitliche Ansprüche haben. Möglicherweise dürfen jüngere Kinder auch mal ein bisschen länger als gewöhnlich aufbleiben.

Fazit

Ein Spieleabend mit den Kindern ist im familiären Leben ein sehr wichtiger Aspekt des Zusammenlebens bzw. des Zusammenspiels. Eltern haben an einem solchen Abend die Möglichkeit einmal die komplette Familie am Familientisch zu versammeln ohne dass es hier um Essen geht. Der Abend sollte möglichst so gestaltet werden, dass alle Kinder der Familie Spaß haben. Neben den typischen Gesellschaftsspielen können auch digitale Medien gespielt werden. Allerdings sollten diese den Abend nicht ausschließlich bestimmen. Die Spiele sollten möglichst allen Familienmitgliedern gefallen - also nicht nur den Eltern oder den Kindern.